[R...] Posted May 9, 2023 Share Posted May 9, 2023 Hallo KMM experten! Aufgrund von unerklärlichen Messabweichungen haben wir am Ende unseres Messprogramms eine Kontrollmessung des Nullpunkts durchgeführt, um festzustellen, ob während der Messung eine Bewegung des Teils aufgetreten ist. Die Messung dauerte ca. 15 Minuten. Die erneut gemessene Nullpunktbohrung am ende des Messprogramms wies eine Abweichung von ca. 0,001 bis maximal 0,005 mal in X mal Y auf. Wie groß darf die Abweichung bei der sogenannten Kontrollmessung sein und ist eine Abweichung überhaupt zulässig? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted May 9, 2023 Share Posted May 9, 2023 Hallo, also 5µm halte ich bei gleicher Strategie (Position, Geschwindigkeit, Punktemenge, gleicher Taster) für relativ viel. Einflüsse könnte noch die Oberfläche des BT, Verschmutzung des Tasters, Temperatur haben. Wird der Kreis bei der Kontrolle vielleicht auf eine Ebene bezogen, bei der Ausrichtung aber nicht? (Winkelfehler) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Alles ist gleich / identisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Hallo, Machst Du das Basissystem mit einer Schleife/Formel? Bei mir messe ich immer eine 3er Schleife mit der Formel baseSystem().valueA<0.05 Was hat Dein Taster bei der Kalibrierung für ein S-Wert? Habe bei mir in maximal 0,0006284 Abweichung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Da fließt alles ein, was deine Messgenauigkeit beeinflusst. Maschine, Teil, Messstrategie, Umgebung. Es gibt durchaus Teile, die geben halt nur eine Wiederholbarkeit von 5µm her, andere kann man Mikrometergenau vermessen. Wieviele Punkte werden an der Bohrung genommen? Wie rund ist die Bohrung? Messung in der gleichen Höhe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Please sign in to view this quote. Was ist die Calypso Version? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Ich kann mich den anderen nur anschließen, kommt halt sehr auf das Teil / Material / Strategie an, aber: Eine Schleife auf dem Basissystem hat auch bei uns viel geholfen. (siehe Formel oben) Auch ein Rückrufen der NP Werte des Basissystems als Vergleich hat mir sehr geholfen (zu hoher Wert = da passt was nicht, Strategie Prüfen / Überdenken) (Resultatselement > baseSystem().x ### dann je Achse (.y/.z/.valueA) - wie variabel ist die Spannung des Teiles? Gibt es dort eventuell zu viel Einfluss "kippelt" bzw "zu fest"? - Temperatur des Teils? Bsp Kunststoff, direkt von der Spritzgußmaschine gemessen (warm) und 15min Messzeit (etwas abgekühlt) kann dort schon ordentlich Einfluss haben - ein gewisser Abstand zu Kanten / Fasen / Radien wird ja vorhanden sein!? - für leichte / kritische Teile (dünne Wandung o.ä.) hat bei mir auch eine Anpassung der "Antastdynamik in %" sowie "Antastverhalten passiver Sensoren" geholfen (Prüfplan-Editor Messelemente > Menü "Antasten") Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Danke für euren Feedback ! Es ist eine 3-Punktauflage bei einem Teilegewicht von 4,65kg., Werkstoff AlMg4,5Mn0,7, Bauteil wird vor der Messung ca.1h im Messeraum temperiert. Gemessen wird natürlich mit Temperaturfühlern (direkt am Teil angebracht) und einem Temperaturkoeffizienten. Die Messstrategie , Punkte Berechnungsart usw. ist identisch wie die Bestimmung des Nullpunktes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted May 10, 2023 Author Share Posted May 10, 2023 Please sign in to view this quote. Der S-Wert liegt bei 0,0003 und nein, ich verwende keine Schleife. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted May 10, 2023 Share Posted May 10, 2023 Please sign in to view this quote. ❗ Die Temp.-kompensation greift nur zum Zeitpunkt des Start´s des Messprogramm, es wäre mal interessant wie sich die Temperatur beim/nach dem Messen ändert. Schleife bringt find ich nur bedingt was, da ist ein "Gescheides" Startsystem wichtiger. Also nach der Messung die Temperatur nochmal abfragen. ❓ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted May 11, 2023 Author Share Posted May 11, 2023 Please sign in to view this quote. Die Temperatur wird periodisch aktualisiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted May 11, 2023 Share Posted May 11, 2023 Okay, danke. Das ist mit "Neu", mir wurde mal erklärt das am Anfang der Messung die Temperatur erfasst wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted May 11, 2023 Share Posted May 11, 2023 Please sign in to view this quote. Ist mir auch neu, danke. Wo findet man die Info in welchem Intervall? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted May 11, 2023 Author Share Posted May 11, 2023 Please sign in to view this quote. Es ist keine Calypso Software, sondern Cosmos von Mitutoyo. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted May 11, 2023 Share Posted May 11, 2023 Ich meine auch Cosmos verrechnet die Temperatur nur beim Programmstart. Unabhängig davon, dass die Temperatur durchgehend live angezeigt wird. Kann aber sein, dass es ne Funktion gibt, mit der man Intervalle einstellen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted May 11, 2023 Share Posted May 11, 2023 Please sign in to view this quote. Ich würde das Basissystem über eine Schleife ausrichten. Probiere mal das Bauteil über Nacht auf der Messmaschine zu temperieren. . Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted May 22, 2023 Share Posted May 22, 2023 Please sign in to view this quote. Ok bei ~4,5kg ist ein "verdrücken" doch recht unwahrscheinlich 🙂 Dann könnte noch die 3 Punktauflage eine Varianz zulassen (vllt irgendwas mit Federn, Kugelrastung o.ä.) Die 1h Akklimatisierung könnte etwas wenig sein. Je nach Herstellungsbedingungen und äußeren Einflüssen. Bsp: Bearbeitungshalle 25°C > Messraum 19°C Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, wenn möglich mal länger liegen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in