Jump to content

Zweite "Vorausrichtung" mit Hilfspunkten


---
 Share

Recommended Posts

Ich möchte für ein rotationssymmetrisches Teil eine Hauptausrichtung erzeugen, bei der nur um die Rotationsachse gedreht werden soll. Dabei möchte ich aber in jeder Stufe eine unterschiedliche Verdrehung angeben, gleichzeitig aber auch ein rotatorisches Bestfit einer Verzahnung machen. Es geht darum, einen am Teil angebrachten Punkt in allen Stufen etwa deckungsgleich einzudrehen. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie das bei den Hilfspunkten in der Vorausrichtung möglich ist. Lässt sich das realisieren?

Link to comment
Share on other sites

Moin Norbert,

wir haben etwas aus der Luftfahrt, das genau für solche Aufgaben gedacht ist.

Unter unseren Packages / Add-Ons findest Du "Efficient Blisk Measurement and Inspection". Ein Teil des Ganzen ist, dass ein rotationssymmetrisches Bauteil einmal global (zur Drehachse) ausgerichtet wird und dann die rotationssymmetrischen Features (Schaufel einer Blisk, Zähne eines Zahnrades, etc.) entsprechend ihrer Anzahl n einzeln extrahiert und als neue Stufe in ein Stufenprojekt überführt werden. Dabei werden alle so erzeugten Stufen so ausgeführt, dass ihre Umfangslage entsprechend der vorgegebenen Winkelteilung (360°/n) auf 12 Uhr gedreht wird. Wenn man also durch die Stufen scrollt, sieht man alle Feature im 12-Uhr-Bereich, wobei die individuelle Fehlpositionierung erhalten bleibt, da nur eine initiale 360°/n-Drehung durchgeführt wurde. Für jede Stufe kannst du nun weitere Feinausrichtungen vornehmen.

Die Inspektion kann wie gewohnt in einer Stufe durchgeführt und automatisch auf alle anderen Stufen übertragen werden.

Auch Tabellen und Berichtsseiten profitieren vom Stufenprojekt.

Da es sich um ein Package / Add-On handelt, werden laufend neue Revisionen zur Verfügung gestellt. Die nächste ist bereits in der Prüfung / Tests und sollte in den nächsten Wochen online sein.

 

_________

Hi Norbert,

We have something from the aerospace industry that is designed for just such tasks.

In our Packages / Add-Ons you will find "Efficient Blisk Measurement and Inspection". Part of the whole thing is that a rotationally symmetric component is aligned once globally (to the axis of rotation) and then the rotationally symmetric features (airfoil of a blisk, teeth of a gear, etc.) are extracted individually according to their number n and transferred as a new stage into a stage project. All stages created in this way are executed in such a way that their circumferential position is rotated to 12 o'clock according to the specified angular pitch (360°/n). So when you scroll through the stages, you will see all the features in the 12 o'clock area, but the individual misalignments will be preserved because only an initial 360°/n rotation has been performed. Further fine adjustments with additional alignments can now be made for each stage.

Inspection can be carried out as usual in one stage and automatically transferred to all other stages.

Tables and report pages also benefit from the stage project.

As this is a Package / Add-on, new revisions will be made available on an ongoing basis. The next one is currently being tested/reviewed and should be available in the next few weeks.

Link to comment
Share on other sites

Kann das evtl. an fehlenden Rechten liegen?

Wir haben konnten nämlich bis Version 2021 immer alle Service Packs usw. in der Suite selber installieren, obwohl wir keine Admin-Rechte haben. Seit Version 2022 geht das nicht mehr. Ich bin aber nicht sicher, ob das an der GOM-Software liegt oder ob nur unsere IT im Hintergrund an den Rechten geschraubt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Bendl,

man könnte auch folgendes ausprobieren (ich habe es nicht ausprobiert, vielleicht sollte man es einmal für zwei Stufen erst ausprobieren, ob das funktioniert) 

  1. In den jeweiligen Einzelprojekten müssen sie jeweils einen Punkt erzeugen, der KEINE Parametrik hat. Dies könnte man wie folgt erzielen: 
    1. Den Punkt auf Actual-Daten "klicken"
    2. Dann den Punkt in einen Nominalpunkt verwandeln
    3. Und ihn dann wieder in einen Ist-Punkt umwandeln -> Parametrik ist nicht mehr vorhanden, was sie überprüfen sollten ("Erzeugungsparameter bearbeiten" sollte ausgegraut sein
  2. Der Name dieses Punktes muss in allen Einzelprojekten gleich sein
  3. Mit den so vorbereiteten Einzelprojekten ein Trendprojekt erzeugen
  4. Einen Soll-Punkt erzeugen und ihn mit dem Ist-Punkt manuell verlinken
  5. Mit diesem Soll-Ist-Punkt kann eine RPS-Ausrichtung erzeugt werden, deren einziger Freiheitsgrad eine Rotation ist -> grobe Drehung sollte damit erzielbar sein
    1. Dann fehlt noch eine weitere hierarchische Local-Bestift-Ausrichtung, die die Rotation korrekter bestimmt.

Hoffe, das gibt ihnen eine Idee, wie man so ausgefallene "Probleme" angehen könnte?!

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anregung. Fürs Ausprobieren muss ich aber wohl erst mal eine ruhige Stunde abwarten 🙂

Ich habe noch nie Trendprojekte benutzt Muss ich hier wirklich zuerst einzelne Projekte für jedes Teil erzeugen oder meinten Sie Stufen?

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Trend-Projekt ist ein "Stufen-Projekt". Aber die Vorbereitung muss in den Einzelprojekten stattfinden, da sie in mehreren Einzelprojekten ein Element mit "gleichen" Namen erzeugen, aber pro Projekt an einer komplett unterschiedlichen Stelle (so habe ich sie zumindest verstanden).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...